Die Suche nach Mitarbeitern ist keine leichte Aufgabe. Um ein Personal zu finden, das den jeweiligen Kundenbedürfnissen und -bedürfnissen entspricht, ist es nach den Worten der Abteilungsleiter der Personalmanagement-Worte notwendig, eine großartige Arbeit auszuführen.
Für die Suche und Auswahl des erforderlichen Personals werden verschiedene Mittel aus dem Arsenal der psychologischen Wissenschaften verwendet: biographische Fragebögen, standardisierte und nicht standardisierte Interviews, Jobs, Modellierungsarbeiten und situative Übungen, Leistungstests, Persönlichkeit, Intelligenz und Fähigkeiten, Polygraphik Prüfungen und vieles mehr.
Es kann nicht gesagt werden, dass der Einsatz psychologischer Methoden absolut frei von Komplikationen ist. Obwohl langjährige Erfahrung mit der Verwendung von Geldern in einem Wettbewerbsumfeld Einfluss auf Details wie die Gestaltung von Arbeitsverträgen und die Gewährleistung eines umfassenden Motivationspakets hat.
Es gibt einige psychologische Techniken, die aus dem Ausland entliehen wurden, und ihre Anpassung wurde in den allermeisten Fällen auf ein Minimum reduziert. Praktiken, die immer noch irgendwie bei der Suche und Auswahl von Personal verwendet werden können, erfüllen daher nicht die grundlegenden Anforderungen der Psychometrie.
Das zweite große Hindernis für den Einsatz moderner psychologischer Diagnostik in der beruflichen Selektionspraxis ist die geringe psychologische Ausbildung der Verantwortlichen von Auftraggebern und die Bewerber, die sich ohne großen Arbeitsaufwand einen Arbeitsplatz wünschen. Professionelle Psychologen reichen also nicht aus, um eine professionelle psychologische Personalauswahl und die Lösung anderer Probleme im Unternehmen durchzuführen, die mit der Einschätzung des Personals zusammenhängen. Erforderlich sind auch etablierte psychologische Bewertungsinstrumente, die alle erforderlichen Anforderungen erfüllen.