Die Medienpreise sinken, so dass Werbung profitabler wird. Die Kombination aus niedrigen Medienpreisen und einem schwachen Wettbewerb bietet Unternehmen die Möglichkeit, Marktanteile kostengünstig zu gewinnen.
Dann kamen wirklich furchterregende Zeiten für Marketingmanager. Wie soll man antworten? Was ist die optimale Strategie? In Krisenzeiten gibt es mehrere Überlebensregeln.
Keine Panik. Die meisten Vermarkter gehen davon aus, dass die Verbraucher in der Krise ihre Ausgaben stark gekürzt haben. Tatsächlich fallen die Konsumausgaben selten wirklich, sie wachsen einfach langsamer und nicht mit der Inflation.
Senken Sie die richtigen Kosten. Rechts sind die Verwaltungskosten und sogar die Reduzierung der Produktionsmengen. Es ist unmöglich, mit der Qualität eines Produkts oder seiner Werbung zu sparen.
Die Reduzierung der Werbekosten führt zwangsläufig zu einer Verringerung Ihrer Einnahmen. Dies ist der einfachste und schnellste Weg, die Kosten zu senken, aber die Abwägung ist unvermeidlich. Studien haben gezeigt, dass Unternehmen, die ihre Werbekosten während einer Rezession senken, in den nächsten zwei Jahren in der Regel einen Umsatz- und Gewinnrückgang von 20 bis 30% aufweisen.
Die Reduzierung der Werbekosten verursacht langfristigen Schaden. Durch Ergebnisse von Recherchen wirkt sich Werbung nachhaltig auf den Verkauf aus: Sie wird innerhalb von fünf Jahren nach der Kampagne deutlich. Das Senken der Werbebudgets schadet dem Geschäft auf lange Sicht. Die PIMS-Analyse zeigt, dass Unternehmen, die ihre Anzeigen verkürzen, viel mehr Zeit benötigen, um die Krise zu überwinden, als alle anderen (wenn sich die wirtschaftliche Situation zu verbessern beginnt).